Über mich

Berufliche Interessen
#SocEnt

#SocialStartups

#E-Learning/Blended-Learning
#Entrepreneurship-Education
#Entrepreneurial-Wellbeing
#Mentale-Gesundheit

Private Interessen

#Fotografie

#Outdoor-Aktivitäten

#Leben-in-Gemeinschaft

Aktuelle Tätigkeit

Derzeit arbeite ich in Teilzeit als Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Schwerpunkt ist die Sensibilisierung und Förderung von Gründungen im SAGE-Bereich (Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung) sowie im Bereich Social Entrepreneurship.

Nebenberuflich mache ich zudem seit 2020 eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (ALH Akademie), die ich voraussichtlich im Sommer 2022 abschließen werde.

Mein Ziel ist es mit dem Neugelernten Projektumsetzer:innen und Sozialunternehmer:innen in ihrer psychischen und mentalen Gesundheit zu stärken, um beispielsweise Burnout vorzubeugen. Weiterhin möchte ich Privatpersonen, die mit wiederkehrenden Einsamkeitsgefühlen zu kämpfen haben, in 1:1 Gesprächen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Hintergrund – Ein kurzer Einblick

Als ausgebildete Fotografin habe ich mein Berufsleben in Düsseldorf gestartet. Über Umwege, Zufälle und verschiedene Auslandsaufenthalte bin ich letzendlich durch ein Praktikum in Südafrika auf das Thema Social Entrepreneurship & Existenzgründung aufmerksam geworden. Erst da habe ich verstanden, dass es möglich ist ein Unternehmen zu gründen, um soziale oder nachhaltige Herausforderungen anzugehen. Das hat mich beeindruckt und meine Sicht, mein Verständnis und mein Interesse zum Thema Gründen grundlegend geändert.

Es folgte ein Masterstudium in Social Entrepreneurship an der Goldsmiths College University in London und längere freiwillige Arbeitseinsätze in Südafrika und Kenia. Seitdem bin ich in dem Bereich engagiert, aktiv und vernetzt.

Besonders interessiert mich das Thema Entrepreneurial Learning und (Social) Entrepreneurship Education, und damit die Frage, wie wir es schaffen können, unternehmerisches Denken und Handeln in der Gesellschaft zu fördern, um Lösungen für die gesellschaftlichen und systemischen Herausforderungen unser Zeit zu finden.

Aktuell: Zertifizierte E-Learning Autorin (FCT Akademie)

2022
Fachseminar: In die Natur begleiten – Natur als Ressource der sozialen Arbeit (Stiftung Naturschutz Berlin)
Grundlagen Pädagogik & Grundlagen E-Learning (DeLSt GmbH – Deutsches eLearning Studieninstitut)

2021
Onlineberatung im psychosozialen und pädagogischen Kontext (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
Grundlagen der Pädagogik (DeLSt GmbH – Deutsches eLearning Studieninstitut)
Fotopädagogik (Gesellschaft für Humanistische Fotografie)
MHFA Ersthelferin für psychische Gesundheit (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit)

2020
Social Entrepreneurship: Tools and Trainers (Training of Trainers), Erasmus+ (

2018
NFTE Certified Entrepreneurship Teacher (NFTE Deutschland e.V.)
Fotojournalismus Kurs mit Fotojournalist Gianluca Pardelli (Berlino Schule)

2020-2022 

Psychologische Beratung (ALH Akademie)

2011-2012 

Master of Arts, Social Entrepreneurship (Goldsmiths College, University of London, England)

2007-2011

Bacherlor of Business Administration, Schwerpunkt Internationales Tourismusmanagement (Stenden Hogeschool Leeuwarden, Niederlande + Stenden South Africa, Südafrika)

2003-2005

Ausbildung zur Fotografin (Düsseldorf, Deutschland)