Über mich

Interessen
#SocEnt
#EntrepreneurshipEducation
#Fotografie
#Soziokultur
#ThirdSpaces
#MentaleGesundheit

Als ausgebildete Fotografin habe ich mein Berufsleben in Düsseldorf gestartet. Über Umwege, Zufälle und verschiedene Auslandsaufenthalte bin ich letzendlich durch ein Praktikum in Südafrika auf das Thema Social Entrepreneurship & Existenzgründung aufmerksam geworden. Erst da habe gelernt, dass manche Menschen ein Unternehmen gründen, um soziale oder nachhaltige Herausforderungen anzugehen. Das hat mich beindruckt und meine Sicht, mein Verständnis und mein Interesse zum Thema Gründen geändert.

Es folgte ein Masterstudium in Social Entrepreneurship am Goldsmiths College in London und längere freiwillige Arbeitseinsätze in Südafrika und Kenia. Seitdem bin ich in dem Bereich engagiert, aktiv und vernetzt. Besonders interessiert mich das Thema Entrepreneurial Learning und (Social) Entrepreneurship Education.

Aktuell arbeite ich in verschiedenen Rollen und Tätigkeiten im Bildungsbereich, in der Gründungsförderung und in der Soziokultur mit dem Schwerpunkt Fotografie und Film. Weiterhin mache ich gerade eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (ALH Akademie), die ich im Frühjahr 2022 abschließen werde. Mein Ziel ist es mit dem neugelernten Projektumsetzer:innen und Sozialunternehmer:innen in ihrer physischen und mentalen Gesundheit zu stärken. Bisher findet dieser Bereich – meiner Meinung nach – in der Gründungsförderung zu wenig Beachtung.

Aktuelle Tätigkeiten

Ko-Projektleitung „XB-Lab – Kultur in Kreuzberg
Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF e.V.)

Mitarbeiterin im Projekt ASHEXIST – Gründungsförderung im SAGE Bereich & Social Entrepreneurship
Alice-Salomon-Hochschule (ASH Berlin)

Lehrbeauftragte & Referentin im Bereich Unternehmensgründung, Social Entrepreneurship, Globales Lernen und Fotografie

Ausbildung
2020-2022 Psychologische Beratung (ALH Akademie)
2011-2012 M.A. Social Entrepreneurship (London, England)
2007-2011 BBA Internationales Tourismusmanagement (Leeuwarden, Niederlande)
2003-2005 Ausbildung zur Fotografin (Düsseldorf, Deutschland)

Weiterbildungen
2021 Onlineberatung im psychosozialen und pädagogischen Kontext
2021 Grundlagen der Pädagogik (DeLSt)
2021 MHFA Ersthelferin für psychische Gesundheit
2020 Social Entrepreneurship: Tools and Trainers (Training of Trainers)
2018 NFTE Certified Entrepreneurship Teacher (CET)